MEHR KOMPETENZEN.  FACHLICHER AUSTAUSCH.  NEUER SCHWUNG FÜR DIE PSYCHOMOTORIK.


IM NOVEMBER UND IM MAI:          BEWEGUNG AUS DER STILLE

Der Körper als Instrument, um mit dem Kind in einen nonverbalen Dialog zu treten. So stärken wir unsere Präsenz im Therapie-Alltag.  (1 Tag)

IM NOVEMBER UND IM JANUAR: SLACKLINE

Balancieren auf der Slackline: Konzentration, Koordination - und Spass. Psychomotoriktherapie fürs Gleichgewicht.  (1 Tag)

IM NOVEMBER UND IM APRIL: BEWEGUNGSENTWICKLUNG

Der Körper als Ausgangspunkt für alle Erfahrungen. Die wichtige Rolle der Basisbewegungsmuster in der Psychomotoriktherapie.  (1 Tag)


IM NOVEMBER UND IM JANUAR: KINDER MIT AD(H)S

Kinder mit Diagnose AD(H)S sind eine Herausforderung. Die Therapie kann sie und ihre Umgebung mit Bewegung stützen.  (1 Tag)

IM JANUAR:       SELBSTWIRKSAM

Ein inspirierender Input aus der holländischen Psychomotoriktherapie, die stark auf Selbstwirksamkeit und Zugehörigkeit hinarbeitet.  (2 Tage)

IM JANUAR:                   BEWEGUNG UND BEZIEHUNG

Die Bewegungsanalyse nach Cary Rick als Ausgangspunkt für eine Fülle von Interaktionsmöglichkeiten im Rahmen der Therapie.  (2 Tage)


AB FEBRUAR: ROLLENSPIEL/PSYCHODRAMA

Kinder lieben Rollenspiele. Und die können auch therapeutisch genutzt werden. Das Psychodrama fördert die kreative Persönlichkeit.  (4 Tage)

IM FEBRUAR:                          ELTERN EINBEZIEHEN

Durch den Einbezug der Mutter und/oder des Vaters erzielt die Psychomotoriktherapie eine nachhaltigere Wirkung.  (3 Tage)

AB MÄRZ:                     KREATIVITÄT

Kinder lassen ihrer Phantasie gerne freien Lauf. Kreativität lässt sich auch in der psychomotorischen Praxis bestens nutzen.  (2 Tage)


IM MÄRZ:                                        BOT-2

Der Bruininks-Oseretzky-Test zur differenzierten Messung der motorischen Fähigkeiten: Theorie und Praxis, Chancen und Grenzen.  (2 Tage)

AB MÄRZ:           TRAUMATISIERTE KINDER

Kompetenzen erweitern für die Therapiearbeit mit traumatisierten Kindern und die Beratung von Lehrpersonen.  (3 Tage)

IM APRIL UND IM MAI:                      MARTE MEO, EINFÜHRUNG

Die Marte-Meo-Methode spürt mit Videoaufzeichnungen Interaktionen während der Therapiestunde nach. Eine Einführung.  (1 Tag oder 2 Tage)


IM OKTOBER 2019: KINDESSCHUTZ

Schutz und Sicherheit für Kinder aus belasteten Familien - dank interdisziplinärer Zusammenarbeit und Traumapädagogik.  (1 Tag)

IM NOVEMBER 2019: BESONDERE BEDÜRFNISSE

Kinder mit besonderen Bedürfnissen im sonderpädagogischen Bereich können von der Psychomotoriktherapie in vielerlei Hinsicht profitieren.  (2 Tage)



SYSTEMISCH ERWEITERTE PSYCHOMOTORIKTHERAPIE                       IM KONTEXT FAMILIE

Ein rund eineinhalbjähriger Lehrgang vermittelt theoretische und methodische Aspekte der systemischen Arbeit, mit dem Ziel, als Therapeutin das Gelingende innerhalb der Familien zu stärken.  (15 Tage)



WARTELISTE: MARTE MEO, THERAPEUTINNENKURS

Die Begleitung eines Kindes mit Marte Meo über eine längere Zeitspanne steht im Zentrum dieser umfassenden Vertiefung der Methode.  (12 Tage)

AUF ANFRAGE:                     GRAFO-DIAGNOSTIK

Objektive Schriftanalyse mit STREGA CSWin als ideale Grundlage für eine ressourcenorientierte Förderplanung. (Grundkurs 2 Tage, Aufbaukurs 1 Tag)

DEMNÄCHST: SUPERVISION/ PRAXISBERATUNG

Ausschreibung folgt bis Mitte November.


Illustrationen Gabi Kopp