MEHR KOMPETENZEN.  FACHLICHER AUSTAUSCH.  NEUER SCHWUNG FÜR DIE PSYCHOMOTORIK.



IM FEBRUAR UND IM MÄRZ: AUTISMUS UND SYSTEM

Eine Input-Veranstaltung zu den systemischen Aspekten in der Arbeit mit Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung.  (1 Tag)

IM FEBRUAR UND AB AUGUST:    ELTERN EINBEZIEHEN

Durch den Einbezug der Mutter und/oder des Vaters erzielt die Psychomotoriktherapie eine nachhaltigere Wirkung.  (3 Tage)

IM APRIL, JUNI, SEPTEMBER: KINDER MIT AD(H)S

Kinder mit Diagnose AD(H)S sind eine Herausforderung. Die Therapie kann sie und ihre Umgebung mit Bewegung stützen.  (1 Tag)


IM MÄRZ:                                        BOT-2

Der Bruininks-Oseretzky-Test zur differenzierten Messung der motorischen Fähigkeiten: Theorie und Praxis, Chancen und Grenzen.  (2 Tage)

AB MÄRZ:           TRAUMATISIERTE KINDER

Kompetenzen erweitern für die Therapiearbeit mit traumatisierten Kindern und die Beratung von Lehrpersonen.  (3 Tage)

AB MÄRZ:                     KREATIVITÄT

Kinder lassen ihrer Phantasie gerne freien Lauf. Kreativität lässt sich auch in der psychomotorischen Praxis bestens nutzen.  (2 Tage)


IM APRIL: BEWEGUNGSENTWICKLUNG

Der Körper als Ausgangspunkt für alle Erfahrungen. Die wichtige Rolle der Basisbewegungsmuster in der Psychomotoriktherapie.  (1 Tag)

IM APRIL UND IM MAI:        MARTE MEO, EINFÜHRUNG

Die Marte-Meo-Methode spürt mit Videoaufzeichnungen Interaktionen während der Therapiestunde nach. Eine Einführung.  (1 Tag oder 2 Tage)

IM MAI:                             BEWEGUNG AUS DER STILLE

Der Körper als Instrument, um mit dem Kind in einen nonverbalen Dialog zu treten. So stärken wir unsere Präsenz im Therapie-Alltag.  (1 Tag)


AB MAI: ROLLENSPIEL UND PSYCHODRAMA

Kinder lieben Rollenspiele. Und die können auch therapeutisch genutzt werden. Das Psychodrama fördert die kreative Persönlichkeit.  (4 Tage)

IM SEPTEMBER:                       VOICE DIALOGUE

Ausschreibung erfolgt Mitte Februar.

IM OKTOBER:       KINDESSCHUTZ

Schutz und Sicherheit für Kinder aus belasteten Familien - dank interdisziplinärer Zusammenarbeit und Traumapädagogik.  (1 Tag)


IM NOVEMBER:                             ASS UND PSYCHOMOTORIK

Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung sind auf Therapeutinnen angewiesen, die sie "lesen" und verstehen können.  (2 Tage)

IM NOVEMBER:           BESONDERE BEDÜRFNISSE

Kinder mit besonderen Bedürfnissen im sonderpädagogischen Bereich können von der Psychomotoriktherapie in vielerlei Hinsicht profitieren.  (2 Tage)

IM NOVEMBER:             SLACKLINE

Balancieren auf der Slackline: Konzentration, Koordination - und Spass. Psychomotoriktherapie fürs Gleichgewicht.  (1 Tag)



SYSTEMISCH ERWEITERTE PSYCHOMOTORIKTHERAPIE                       IM KONTEXT FAMILIE

Ein rund eineinhalbjähriger Lehrgang vermittelt theoretische und methodische Aspekte der systemischen Arbeit, mit dem Ziel, als Therapeutin das Gelingende innerhalb der Familien zu stärken.  (15 Tage)



WARTELISTE: MARTE MEO, THERAPEUTINNENKURS

Die Begleitung eines Kindes mit Marte Meo über eine längere Zeitspanne steht im Zentrum dieser umfassenden Vertiefung der Methode.  (12 Tage)

AUF ANFRAGE:                     GRAFO-DIAGNOSTIK

Objektive Schriftanalyse mit STREGA CSWin als ideale Grundlage für eine ressourcenorientierte Förderplanung. (Grundkurs 2 Tage, Aufbaukurs 1 Tag)


Illustrationen Gabi Kopp