PRAXISBERATUNG/COACHING/SUPERVISION  -  FÜR THERAPEUTINNEN UND GANZE TEAMS


Kinder, die im sozial-emotionalen Bereich Entwicklungsverzögerungen oder -störungen aufweisen, überfordern oft ihr Umfeld. Vieles gerät ausser Kontrolle, Eltern reagieren ratlos und Lehrpersonen kommen immer wieder an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. In dieser Problemzone fällt der Psychomotoriktherapie als niederschwelliges Angebot innerhalb der Schulischen Dienste eine Schlüsselrolle zu. Doch die Ansprüche von Schule und Elternhaus, wie sich ein Kind optimieren kann und soll, sind oft überhöht, zumal das Kind nicht selten Symptomträger in einem komplexen System ist.

 

Im Rahmen von Praxisberatungen biete ich hier Unterstützung und fachliche Begleitung an. Die langjährige Erfahrung mit verhaltensoriginellen Kindern und ihrem System gebe ich gerne weiter, damit Sie beim nächsten Mal noch lösungsorientierter und sicherer handeln können. Meine Coachings – einmalig oder regelmässig, als Einzelsetting oder für ganze Teams – sollen Hilfe zur Selbsthilfe bieten.

 

Das Wissen um die Bedeutung des Verstehens einerseits und beziehungsgeleitete Interaktionen andererseits sind wichtige Werkzeuge meiner Arbeit. Denn sichere Orte und funktionierende Beziehungen sind die zentralen Voraussetzungen für das Gelingen von Lernprozessen und Veränderungen. Ein weiterer wichtiger Aspekt meiner Arbeit ist die Integration von Verletzlichkeiten, immer mit dem Blick auf eigene Stärken, um so neue Perspektiven und Visionen zu ermöglichen.

 


 

Gerne definiere ich mit Ihnen die Themen und das Setting und bespreche die Termine und die Kosten: