Kinder erobern sich die Welt handelnd. Hinter jedem Handeln steht - bewusst oder unbewusst - ein Plan. Der Weg zum Gelingen einer Handlung entsteht über Bewegung und Dialog. Unzählige
Bewegungsvarianten und -kombinationen, Missgeschicke und Erfolge tragen dazu bei, dass sich der Erfahrungsschatz stetig vermehrt.
Dieser Kurs will das Wissen zur Handlungsplanung erweitern. Die Inhalte sind theoriegestützt. Sie sind ohne großen Aufwand umsetzbar und lehrplankompatibel im Unterricht zu integrieren.
Inhaltliche Schwerpunkte: Definitionen für Handlungsplanung; Unterwegs in Raum und Zeit oder die räumlichen und zeitlichen Grundbegriffe; Stop and Go ist die kleinste Bewegungseinheit; GPS im
Gehirn entdeckt;
Was die Teilnehmenden längst im Dienste der Handlungsplanung einsetzen, z.B. Dialog, Körperwahrnehmung, Führen-Folgen, W-Fragen, Bewegungslieder, usw.