RAMBAZAMBA IM SCHULZIMMER.  IMMER WIEDER.


Schwierige, prekäre Situationen sind in der Schule alltäglich. Häufig verlangen sie eine schnelle, unmittelbare Reaktion. Diese Reaktion kann Verschiedenstes auslösen und je nachdem wiederum viel Energie kosten. Lehrpersonen und Schulleitungen haben deshalb immer wieder das Bedürfnis, innezuhalten und Gesetzmässigkeiten zu erkennen, um beim nächsten Mal noch überlegter, lösungsorientierter und sicherer handeln zu können. KINDER STARK MACHEN bietet neben Einzelcoachings auch Intervisionstage an, mit dem Ziel, die Zusammenarbeit und den fachlichen Austausch innerhalb des Teams zu stärken und so die Motivation für den Umgang mit schwierigen Situationen zu steigern.


RESSOURCEN.  LÖSUNGEN.  ERFOLGSGESCHICHTEN.


Wir treffen uns - ausserhalb der Schulräumlichkeiten - zu mindestens drei Intervisionen. Damit Verbindlichkeit und Nachhaltigkeit gewährleistet sind. Wir definieren die Schwierigkeiten und Probleme und sammeln mit dem Fokus auf die Ressourcen Erfolgsgeschichten der einzelnen Teammitglieder. Konkrete Fallbeispiele besprechen wir nach der Balint-Methode und stellen einen Bezug zur Theorie her. Sehr bewährt hat sich in der bisherigen Arbeit der Einbezug einer Kontaktperson aus dem Lehrerteam in die Vorbereitung und für die Zwischenphasen; sie unterstützt den Gedanken der Hilfe zur Selbsthilfe, gibt zwischen den Treffen Impulse und regt weiteren Austausch an. Gerne bespreche ich mit Ihnen die Themen und das Setting, die Termine und die Kosten.