OHNE PLATZ KEINEN RAUM - EIN WORKSHOP

NEU ALS ONLINE-ANGEBOT!


Dieser Workshop musste anfangs September wegen den steigenden Corona-Fallzahlen in der Schweiz und in Holland leider abgesagt werden. Weil es uns aber ein grosses Anliegen ist, trotz der Pandemie über die Landesgrenzen hinaus im fachlichen Austausch zu bleiben, weil Platz und Raum höchst aktuelle Themen sind und weil Henriëtte und Eric van der Meijden starke Persönlichkeiten sind, welche betreffend Psychomotoriktherapie viel zu bieten haben, realisieren wir den Workshop jetzt online, in Form eines Webinars im November.



In der Psychomotorik sprechen wir über den geschützten Raum in der Therapie, der Entwicklung möglich macht. Der Mensch braucht grundsätzlich einen Platz in der Welt zum Wachsen und Entwickeln. Platz ist eines der fünf Grundbedürfnisse aus der Pesso-Therapie.

 

In diesem Online-Workshop machen wir uns Gedanken über die Bedeutung der Begriffe von Platz und Raum. Was für ein Zusammenhang kann bestehen zwischen der Entwicklung des Kindes und seinem Platz in der Schule und in der Familie? Wo ist mein Platz als Therapeutin? Wo ist mein Raum in meinem Leben? Über die Selbsterfahrung in interaktiven Übungen und einer Power-Point-Präsentation beziehen wir uns auf Theorien und schulen unser Bewusstsein mit neuen Erkenntnissen.

 

In der Psychomotoriktherapie ist es möglich, Platz und Raum konkret und symbolisch zu erleben. Machen wir uns diese Erfahrungen über die Wahrnehmung und mit Hilfe von Videobeispielen bewusst, kann ein Transfer in den Alltag stattfinden. Ein lebendiger Austausch ist gewiss.

LEITUNG

Henriëtte und Eric van der Meijden.

Henriëtte van der Meijden ist Psychomotoriktherapeutin und hat eine Ausbildung in Psychotherapie. Sie lebt in Holland und war in Zwolle jahrelang in der Ausbildung für Psychomotoriktherapie engagiert. Seit mehr als 10 Jahren führt sie eine Praxis gemeinsam mit ihrem Mann Eric van der Meijden. Er ist Psychomotoriktherapeut und Pessotherapeut (eine Form von körperzentrierter Psychotherapie) und arbeitet zudem in einer Psychiatrischen Klinik.

 

ORT

NEU: ONLINE

 

TERMIN

NEU: Freitagnachmittag, 20. November, 14 bis 17 Uhr, und Samstagvormittag, 21. November 2020, 9 bis 12 Uhr - je drei Stunden Webinar.

 

KURSBEITRAG

NEU: CHF 270

 

INFORMATION UND ANMELDUNG

kontakt@kinderstarkmachen.ch

(bitte mit Adresse und Telefon/Mobile)



Illustration Gabi Kopp