BOT-2  -  DER BRUININKS-OSERETZKY-TEST DER MOTORISCHEN FÄHIGKEITEN


Der BOT-2 ist ein standardisiertes, normreferenziertes Testverfahren zur differenzierten Messung der motorischen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen. In englischsprachigen Ländern ist er bereits seit vielen Jahren etabliert und wird zur Diagnostik, Therapieplanung und Evaluation in der Praxis und Forschung eingesetzt. Er wird aktuell für Kinder mit umschriebenen Entwicklungsstörungen motorischer Funktionen (UEMF) empfohlen.

Das Kinderzentrum Maulbronn hat in den Jahren 2011 bis 2014 die deutsche Bearbeitung und Normierung der zweiten Ausgabe des Testverfahrens übernommen. Dabei wurden Normdaten von über 1100 Kindern und Jugendlichen in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhoben. Neben einer Langfassung von ca. 50-60 Minuten Dauer zur Testdurchführung steht ebenfalls eine Kurzversion von etwa 20-30 Minuten Testdauer zur Verfügung. Diese setzt sich aus einzelnen Aufgaben der Langfassung zusammen. Zusätzliche Informationen finden sich auf www.bot-2.de

Während dem zweitägigen Workshop erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in das Testverfahren, einen Überblick über die Hintergründe und haben die Möglichkeit, Übungen für die Anwendung in der Praxis auszuprobieren. Sabine Vinçon wird auch auf die Chancen und die Grenzen von Testverfahren am Beispiel des M-ABC-2 und Bot-2 hinweisen.

LEITUNG

Sabine Vinçon ist seit 2006 als Ergotherapeutin am Kinderzentrum Maulbronn (Deutschland) beschäftigt und hat dort den gesamten Prozess der deutschsprachigen Bearbeitung und Normierung des BOT-2 begleitet. Sie wurde 2009 von Prof. Helene Polatajko zum CO-OP Instructor ausgebildet und unterrichtet als Dozentin an der Fachschule für Ergotherapie Karlsbad-Langensteinbach. Derzeit absolviert sie ihr Masterstudium an der Oxford Brookes University in England.

 

ORT

Wesemlinrain 16, Luzern

 

TERMINE

Freitag/Samstag, 15./16. März 2019

 

KURSBEITRAG

CHF 480

 

INFORMATION UND ANMELDUNG

kontakt@kinderstarkmachen.ch

(bitte mit Adresse und Telefon/Mobile)



Illustration Gabi Kopp